Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Bußgeld und Strafzettel im Ausland – Wie viele Strafzettel aus dem Ausland werden in Deutschland vollstreckt?

Bußgeld und Strafzettel im Ausland – Wie viele Strafzettel aus dem Ausland werden in Deutschland vollstreckt?

Seit Ende 2010 werden Strafzettel und Bußgeldbescheide aus dem Ausland auch in Deutschland vollstreckt. Dies gilt allerdings erst ab einem Bußgeld von mehr als 70 Euro. Wie sieht die Realität aus? Werden diese Bußgelder von der deutschen Justiz eingetrieben?

Nach Auskunft des Bundesamtes für Justiz wurden im Jahr 2011 die deutschen Behörden nur 2835 Mal um Amtshilfe gebeten. Insgesamt wurden dabei 30.339 Euro eingenommen.

Legt man die Zahl der wahrscheinlichen Verkehrsverstöße deutscher Autofahrer im Ausland zu Grunde, dann ist diese Zahl von vollstreckten ausländischen Strafzetteln extrem gering. Das Risiko, z.B. wegen einer mäßigen Geschwindigkeitsübertretung im Ausland in Deutschland nachträglich belangt zu werden, ist äußerst gering. 


Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,..?




Suchbegriffe: Strafzettel im Ausland, Geschwindigkeitsübertretung Ausland, zu schnelles Fahren im Ausland, geblitzt im Ausland, Knöllchen aus dem Ausland, Strafzettel aus dem Ausland, Strafzettel aus der EU, Österreich, Schweiz, Italien